Dienstag, 12. Mai 2009

Brennnesseln


Sie sind weit verbreitet und nicht vom Aussterben bedroht. Also darf man ruhig zugreifen und sich reichlich bedienen, wenn man sie in Wäldern, auf Wiesen und an Flussufern findet. Gesund sind sie obendrein.

Ich verwende sie wie Spinat. Ich sammle die oberen Teile der Pflanzen und bevorzuge die ganz jungen, noch hellgrünen.

Grundrezept:

Zutaten:
  • Brennnesseln,
  • Olivenöl,
  • Salz, Pfeffer und nach Belieben: Knoblauch und Muskatnuss
Ich blanchiere die gesammelten Brennnesseln kurz in kochendem Wasser. Erst dann schneide ich die Blätter von den Stielen. Denn in blanchiertem Zustand brennen sie nicht mehr so an den Fingern beim Verarbeiten wie roh.

Dann erwärme ich in einer Pfanne etwas Olivenöl mit in dünne Scheiben geschnittenem Knoblauch, gebe die Brennesselblätter dazu und würze mit etwas Pfeffer, Salz und geriebener Muskatnuss.

Dieses Brennnesselgemüse serviere ich gern zu gebratenem oder gedünstetem Fisch oder einfach mit einem Spiegelei.

Pfannkuchenfüllung:

Zutaten:
  • Brennnesseln,
  • Olivenöl,
  • Salz, Pfeffer und nach Belieben: Knoblauch und Muskatnuss
  • Ricotta oder Schafskäse
Die Zubereitung erfolgt nach dem obigen Grundrezept. Am Ende gebe ich in die Pfanne mit dem Öl und den gewürzten Brennnesseln noch ein wenig Ricotta oder Schafskäse und verrühre alles. Vorher habe ich Pfannkuchen gemacht oder ich verwende fertige, die ich in Folie eingeschweißt gekauft habe und nur in einer Pfanne erhitze. Diese bestreiche ich mit der Brennnessel-Ricotta (-Schafskäse)-Masse und rolle sie ein.

Lachsröllchen
Zutaten:
  • Brennnesseln,
  • Olivenöl,
  • Salz, Pfeffer und nach Belieben: Knoblauch und Muskatnuss
  • Ricotta oder Schafskäse
  • Räucherlachs in Scheiben geschnitten
Soll es mal etwas Besonderes sein, dann trage ich die "Pfannkuchenfüllung" statt auf Pfannkuchen auf Lachscheiben auf und rolle sie ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen