Mittwoch, 27. Mai 2009

Maischolle

Bevor sich der Wonnemonat dem Ende zuneigt, noch kurz etwas zu den kulinarischen Köstlichkeiten, die ihn im Namen tragen:

Maischolle zum Beispiel


Sie ist der Frühlingsfisch schlechthin. Denn nun schmecken die Schollen besonders saftig und zart. Maischollen kommen normalerweise im Ganzen, jedoch ohne Kopf auf den Markt.
Einfach in etwas Mehl gewendet und von beiden Seiten in der Pfanne ausgebacken schmecken sie köstlich. Ich brate sie zuerst in Pflanzenöl bei mittlerer Temperatur an, schalte dann bald runter und gebe ein wenig Butter dazu, um einen schönen Goldton zu erzielen und den zarten Fischgeschmack zu unterstreichen.

Als Beilage liebe ich kleine, neue Kartoffelchen. Ich wasche und bürste sie kräftig ab und brate sie dann im Ganzen mit der Schale in Olivenöl. Kurz vor Ende der Bratzeit gebe ich einige Zweiglein Rosmarin und Knoblauchzehen dazu.

Ein Schnitz Zitrone und etwas grüner Salat oder einige Stangen Spargel runden dieses Frühlingsessen perfekt ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen