Donnerstag, 28. Mai 2009

Mairübchen

Auch sie eines der kulinarischen Highlights, die im wesentlichen nur im Mai in den Handel kommen und den Wonnemonat im Namen tragen:
die butterzarten, leckeren, weißen Mairübchen.


Meist haben sie die Größe eines kleinen Apfels und kommen im Bund zu jeweils Dreien mitsamt ihren grünen Blättern auf den Markt. Aus solch einem Bund bekommt man gerade so in etwa eine Beilagenportion für zwei Personen, es sei denn man macht es wie ich und nascht schon von den rohen Rübchen üppig beim Zerschnippeln. Nachdem ich wohl eines der drei Rübchen bereits beim Kochen geknappert hatte, schnippelte ich eine Paprikaschote mit in das Gemüse und schon war ein ganz neues Gericht von fröhlicher Farbigkeit und ganz neuem Geschmack entstanden.

Sonst bereite ich sie normalerweise sortenrein oder schneide nur drei oder vier Frühlingszwiebeln und den Lauch einer der Frühlingszwiebeln dazu. Das lässt das Eigenaroma der einmaligen Rübchen vielleicht etwas besser zur Geltung kommen, so dass ich die "reine Variante" bevorzuge. Meinem Mann hingegen, der nicht in dem Maß wie ich eingefleischter Mairübchenfan ist, schmeckte das Rezept mit Paprikaschote besser. Nachstehend also beide:

Mairübchengemüse (ggf. mit Frühlingszwiebeln) als Beilage für 2 Personen:

Zutaten (entbehrlichen ist "evt." vorangestellt):
3 Mairübchen;
Pflanzenöl (evt. mit etwas Butter gemischt);
evt. drei bis vier Frühlingszwiebeln;
Petersilie
evt. etwas Schnittlauch

Zubereitung (Zeitaufwand ca. 20-30 Minuten)
  • Mairübchen waschen, schälen und in kleine Stifte schneiden;
  • evt. Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben und den Lauch einer der Frühlingszwiebeln in dünne Röllchen schneiden;
  • Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen;
  • Mairübchen (und evt. Frühlingszwiebenl und ein wenig Butter hinzugeben);
  • ca. 10 Minuten glasig dünsten;
  • während dieser Zeit Petersilie waschen und hacken
  • ca. 1/2 Tasse Wasser zugeben, zudecken und noch 5-10 Minuten dünsten bis das Wasser fast gänzlich verbraucht ist.
  • gehackte Petersilie (u. evt. etwas Schnittlauch) darüber streuen
  • Genießen!













Mairübchen-Paprika-Gemüse als Beilage für 2 Personen

Zutaten (entbehrlichen ist "evt." vorangestellt):
3 Mairübchen;
Olivenöl
Petersilie

Zubereitung (Zeitaufwand ca. 20-30 Minuten)
  • Paprikaschoten in kleine Würfel schneiden;
  • Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen;
  • Paprikawürfel anbraten ca. 10 Minuten anbraten;
  • inzwischen Mairübchen waschen, schälen, in dünne Stifte schneiden und zu den Paprikawürfeln (deren Garzeit etwas länger als die der Mairübchen ist) geben;
  • ca. 5 Minuten beides zusammen weiter dünsten;
  • während dieser Zeit Petersilie waschen und hacken
  • ca. 1/2 Tasse Wasser zugeben, zudecken und noch 5-10 Minuten dünsten bis das Wasser fast gänzlich verbraucht ist.
  • gehackte Petersilie darüber streuen
  • Genießen!

Varianten:
  • Da ich fast immer gemahlene Braunhirse im Haus habe (gibt es im Reformhaus), rühre ich am Ende manchmal ein wenig davon hinein. Die Menge variiere ich stark. Wenn am Ende der Garzeit noch etwas zu viel Flüssigkeit vorhanden ist oder wenn ich das Gemüse etwas "strecken" will nehme ich mehr, sonst nur etwa einen Teelöffel.
  • Manchmal röste ich auch zu Beginn der Zubereitung ein wenig Sesam und/oder einige Sonnenblumenkörne an, bevor ich die weiteren Zutaten zugebe
  • Manchmal würze ich mit etwas schwarzem Kreuzkümmel, den ich gleichzeitig mit dem Gemüse ins heiße Öl gebe (so auch getan bei der Zubereitung im Bild)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen